Select Page

Be welcome on Sprachchamäleon!


You want to learn German online and improve your language skills in an effective way and in a natural manner?

Then this is just the place for you! My name is Caro – and as a private teacher for German as a foreign language, I help you with words and deeds and respond specifically to your individual problems with the German language.

You can expect customised German classes that are exactly adapted to your needs. On this page, you‘ll learn how it works!


How does it work?

Before we start, you can tell me in an e-mail what you expect from our lessons: Why do you learn German? Which one is your current language level and which one do you want to reach? What are your gaps and what do you want to learn? In which topics are you interested? We will then arrange a free first lesson (20-30 minutes) for getting to know each other and to clarify all your questions before classes start.

In preparation of the lesson, you receive an e-mail with all the material that you can finish independently. Even if homework is not always fun: like this you will benefit as much as possible from our classes and reach your goals quickly!

During the lessons, I explain the German grammar to you, we apply directly what we have learned, do exercises, discuss your homework, communicate a lot and you have the possibility to ask all your questions directly.



e-mail address

✔ stable internet connection

Skype account (alternatively Facebook)

Your advantages:

✔ Flexibility of time: You can book lessons at any time and you are not dependent on fixed course times. Do you work shifts or do your roster sometimes change at short notice? I’m sure we’ll find an alternate date spontaneously.

✔ Individual curriculum: We analyse your individual difficulties in a one-on-one interview, deal effectively with them and draw up a personal curriculum.

✔ All-inclusive package: Lessons don’t end after the online course: As your private tutor, I am always available by e-mail if you have any questions. By the way, you decide for yourself how much time you have for your homework – all working material is developed by myself and is included in the price.

✔ Learning atmosphere: You can choose your place of study and the best working environment for yourself.

✔ One-to-one lessons: As these are one-to-one lessons, the topics are also tailored to your needs and interests. German in everyday life, at work or even in the football stadium? There is no subject that is not possible.

✔ Additional material: Do you need additional material to deal intensively with a topic? No problem, I’ll be happy to provide you with additional tasks and give you recommendations for books, films and so on.


1 x 45 minutes

10+1 x 45 minutes

The payment is made by prepayment (bank transfer or PayPal).

About me:

I was born in 1992 in Germany, grew up in East Westphalia and speak dialect free High German. Since my own school days I wanted to be a teacher and love learning and teaching foreign languages.

My teacher training (French and Spanish, Bachelor of Education) taught me a lot of theoretical knowledge in foreign language didactics. Nevertheless, it is rather my practical experience of many years that qualifies me for the work as a teacher.

My qualification:

✔ Online teaching: My students learn the German language for a wide variety of reasons: some want to prepare for their work and good integration in Germany, others want to study or do a doctorate, others only plan to spend their holidays in Germany. As different as their origins, language level and goal may be, they all want the same thing: to learn German effectively and with fun, and to find out as much as possible about German culture!

✔ Own language skills: After learning English, French and Latin at school, I decided to start learning Spanish as well – and started my Spanish studies without any previous knowledge. In the meantime, I speak fluent English, French and Spanish. I also learn Arabic. My knowledge of foreign languages helps me to understand the repetitive mistakes of my students and to attribute them to grammatical differences. I also know exactly what language learning is all about.

 Bachelor of Education: I graduated with a Bachelor of Education in French and Spanish. The modules included insights into literary, cultural and linguistic studies, as well as educational sciences and foreign language didactics. In my bachelor thesis, I looked into the question of whether it is cultural or social origin that is more decisive for academic success.

 Summer courses: For the ijgd (International Youth Community Services), I regularly work as a German teacher for intensive courses within the framework of workcamps, which bring together young people from different countries to work together on voluntary projects.

 Profile studies in the area of heterogeneity: As part of a profile study I attended lectures, seminars and workshops on intercultural topics and dealt intensively with heterogeneity and internal differentiation in the classroom.

 Training as a tutor at the University of Paderborn: During a one-week training course, I was trained as a tutor at the Institute for Romance Languages and Literature at the University of Paderborn, whereupon I led tutorials on literary and cultural studies seminars and was responsible for intensive exam preparation and support for my fellow students.

 Additional lessons: From senior class onwards, I gave official French lessons in my grammar school and was confronted with the challenge of giving as much as possible to students who were unwilling to learn. Well, French is not necessarily the most popular foreign language among teenagers.

 Teacher of German in the Banlieue of Paris: In addition to the compulsory internships of my studies, I decided to spend six months as a foreign language assistant in France, where I worked as a German teacher. Out of my interest in the subject of heterogeneity and Arabic language, I was attracted to two state schools in the Parisian suburbs, which are regarded as a social hotspot. The particular challenges included the high number of students with a migrant background and dealing with the issues of Islam and integration in times of Charlie Hebdo and the terrorist attacks in Paris.

 German teacher in a refugee class: In the course of the refugee crisis, I volunteered for three months in an integration class in which I was simultaneously involved in literacy, beginner and advanced courses and prepared the students to be able to take part in regular lessons as soon as possible.

 Private journeys: My great passion for travelling led me to various countries (among others Morocco, Iran, Senegal, Mexico) and gave me a direct insight into foreign cultures and other ways of life.

Holiday camp with focus on German as a second language: For a holiday camp organized by the University of Paderborn, I created the weekly program for a group of students and led various activities. The holiday camp focused on German as a second language and allowed students with and without a migration background to communicate and interact with each other.

 Internships at German grammar schools: As part of my teacher training, I completed my compulsory internships at two different grammar schools and independently conducted complete lessons, created teaching materials and documented the learning progress of my students.

 Internship in childcare in France: I was able to use my work experience in senior class to improve my language skills and travel abroad for the first time to work independently. As an intern in a French kindergarten and through my stay in a host family, I had the opportunity to gain intercultural experience in addition to my educational work experience.

✔ Private tutoring: During my time at school I already gave private tutoring to supplement my pocket money. In the subjects German, English and French, I was able to help younger students gain a better understanding of the subject and thus also better grades. During this time I came into contact with German as a foreign language for the first time, because many of my students had a migration background.

Are you interested?


Then make an appointment for a free first meeting:

+49 (0) 521 / 25670058

+49 (0) 151 / 50764265 (only messages)

Willkommen auf Sprachchamäleon!

 

Du möchtest online Deutsch lernen und deine Sprachkenntnisse effektiv und auf natürliche Art und Weise verbessern?

Dann bist du hier genau richtig! Mein Name ist Caro – und als Privatlehrerin für Deutsch als Fremdsprache stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite und gehe gezielt auf deine individuellen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache ein.

Dich erwarten maßgeschneiderte Deutschkurse, die genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt sind. Wie genau das funktioniert, erfährst du hier auf der Seite!

Wie läuft das ab?

Bevor wir beginnen, kannst du mir per E-Mail genau sagen, was du vom Unterricht erwartest: Warum lernst du Deutsch? Wie ist dein aktuelles Sprachniveau und welches möchtest du erreichen? Wo hast du noch Lücken und was möchtest du lernen? Welche Themen interessieren dich? Wir werden dann ein kostenloses Kennenlernen (20-30 Minuten) vereinbaren, um alle Fragen vor Unterrichtsbeginn zu klären.

Du erhältst im Vorfeld der Unterrichtsstunde sämtliches Material per E-Mail zugesendet und kannst dieses selbstständig bearbeiten. Auch wenn Hausaufgaben nicht immer Spaß machen: Auf diese Weise kannst du den größtmöglichen Nutzen aus den gemeinsamen Unterrichtseinheiten ziehen und erreichst schnell deine Ziele!

Während des Unterrichts erkläre ich dir die deutsche Grammatik, wir wenden das Gelernte direkt an, machen Übungen, besprechen die Hausaufgaben, kommunizieren viel miteinander und du hast die Möglichkeit, alle Fragen sofort zu stellen.

 

Voraussetzungen:

✔ E-Mail-Adresse

✔ stabile Internetverbindung

✔ Skype-Account (alternativ Facebook)

Deine Vorteile:

✔ Zeitliche Flexibilität: Du kannst die Unterrichtsstunden zeitlich flexibel buchen und bist nicht auf feste Kurszeiten angewiesen. Du arbeitest im Schichtdienst oder dein Dienstplan ändert sich manchmal kurzfristig? Wir finden sicher spontan einen Alternativtermin.

✔ Individueller Lehrplan: Wir analysieren im Vier-Augen-Gespräch deine individuellen Schwierigkeiten, gehen effektiv auf diese ein und erstellen einen persönlichen Lehrplan.

✔ All-Inclusive-Paket: Der Unterricht endet nicht nach dem Online-Kurs: Als deine Privatlehrerin stehe ich bei Fragen jederzeit per E-Mail zur Verfügung. Du entscheidest übrigens selbst, wie viel Zeit du für die Hausaufgaben hast – sämtliches Arbeitsmaterial wird von mir selbst entwickelt und ist im Preis enthalten.

✔ Lernatmosphäre: Deinen Lernort und die für dich beste Arbeitsumgebung kannst du selbst festlegen.

✔ Einzelunterricht: Da es sich um Einzelunterricht handelt, richten sich die Themen außerdem ebenfalls nach deinen Bedürfnissen und Interessen. Deutsch im Alltag, im Beruf oder vielleicht sogar im Fußballstadion? Es gibt kein Thema, das nicht möglich ist.

✔ Zusatzmaterial: Du benötigst Zusatzmaterial, um dich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen? Kein Problem, ich stelle gerne weitere Aufgaben zur Verfügung und gebe Empfehlungen für Bücher, Filme und Co.

Preise:

1 x 45 Minuten

10+1 x 45 Minuten

Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse (Banküberweisung oder PayPal).

Über mich:

Im Jahr 1992 wurde ich in Deutschland geboren, wuchs daraufhin in Ostwestfalen auf und spreche dialektfreies Hochdeutsch. Seit meiner eigenen Schulzeit wollte ich Lehrerin werden und liebe das Lernen und Lehren von Fremdsprachen.

Mein Lehramtsstudium (Französisch und Spanisch, Bachelor of Education) konnte mir viel theoretisches Wissen in der Fremdsprachendidaktik vermitteln. Dennoch ist es aber eher meine langjährige Praxiserfahrung, die mich für die Arbeit als Lehrerin qualifiziert.

Meine Qualifikation:

✔ Online-Unterricht: Meine Schüler lernen aus den unterschiedlichsten Gründen die deutsche Sprache: Manche wollen sich gezielt auf ihre Arbeit und eine gute Integration in Deutschland vorbereiten, andere streben ein Studium oder eine Promotion an, wieder andere planen nur, ihren Urlaub in der Bundesrepublik zu verbringen. So unterschiedlich ihre Herkunft, ihr Sprachniveau und ihr Ziel auch sein mag: Sie alle wollen dasselbe – effektiv und mit Spaß Deutsch lernen und möglichst viel über die deutsche Kultur erfahren!

✔ Eigene Fremdsprachenkenntnisse: Nachdem ich in der Schule bereits Englisch, Französisch und Latein gelernt hatte, entschied ich mich dazu, auch noch die spanische Sprache in Angriff zu nehmen – und begann mein Spanischstudium ohne Vorkenntnisse. Mittlerweile spreche ich fließend Englisch, Französisch und Spanisch. Darüber hinaus lerne ich Italienisch und Arabisch. Meine Fremdsprachenkenntnisse helfen mir dabei, sich wiederholende Fehler meiner Schüler zu verstehen und auf grammatische Unterschiede zurückzuführen. Außerdem weiß ich genau, worauf es beim Sprachenlernen ankommt.

Bachelor of Education: Mein Studium schloss ich mit dem Bachelor of Education in den Fächern Französisch und Spanisch ab. Zu den Modulen gehörten jeweils Einblicke in die Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften, außerdem in die Bildungswissenschaften und Fremdsprachendidaktik. In meiner Bachelorarbeit ging ich der Frage nach, ob es die kulturelle oder die soziale Herkunft ist, die mehr über den schulischen Erfolg entscheidet.

Sommerkurse: Für die ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) bin ich regelmäßig als Deutschlehrerin für Intensivkurse im Rahmen von Workcamps tätig, die Jugendliche aus verschiedenen Ländern zusammenbringen, um gemeinsam an ehrenamtlichen Projekten zu arbeiten.

Profilstudium im Bereich Heterogenität: Im Rahmen eines Profilstudiums besuchte ich Vorträge, Seminare und Workshops zu interkulturellen Themen und befasste mich intensiv mit Heterogenität und Binnendifferenzierung im Klassenzimmer.

Ausbildung zur Tutorin an der Universität Paderborn: Während einer einwöchigen Schulung wurde ich am Institut für Romanistik der Universität Paderborn zur Tutorin ausgebildet, leitete daraufhin Tutorien zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Seminaren und war für die intensive Klausurvorbereitung und Unterstützung meiner Kommilitonen verantwortlich.

Förderstunden: Ab der Oberstufe gab ich in meinem Gymnasium offizielle Förderstunden für das Fach Französisch und sah mich mit der Herausforderung konfrontiert, auch lernunwilligen Schülern möglichst viel mit auf den Weg zu geben. Nun ja – Französisch ist bei pubertären Jugendlichen nicht unbedingt die beliebteste Fremdsprache.

Deutschlehrerin in der Pariser Banlieue: Über die reinen Pflichtpraktika des Studiums hinaus entschied ich mich für ein halbes Jahr Fremdsprachenassistenz in Frankreich, wo ich als Deutschlehrerin arbeitete. Aus Interesse am Thema Heterogenität und an der arabischen Sprache zog es mich an zwei staatliche Schulen in den Pariser Vororten, die als sozialer Brennpunkt gelten. Zu den besonderen Herausforderungen zählten die hohe Zahl an Schülern mit Migrationshintergrund und der Umgang mit den Themen Islam und Integration zu Zeiten von Charlie Hebdo und den Terroranschlägen in Paris.

DaF-Lehrerin in einer Flüchtlingsklasse: Im Zuge der Flüchtlingskrise unterrichtete ich drei Monate lang ehrenamtlich in einer Integrationsklasse, in welcher ich gleichzeitig mit Alphabetisierung, Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen beschäftigt war und die Schüler darauf vorbereiten sollte, möglichst bald am Regelunterricht teilnehmen zu können.

Private Reisen: Meine große Reise-Leidenschaft führte mich in diverse Länder (unter anderem Marokko, Iran, Senegal, Mexiko) und erlaubte mir einen direkten Einblick in fremde Kulturen und andere Lebensweisen.

Sommercamp mit Schwerpunkt DaZ: Für ein Sommercamp, das von der Universität Paderborn veranstaltet wurde, organisierte ich das Wochenprogramm für eine Gruppe von Schülern und leitete diverse Aktivitäten. Das Sommercamp hatte den Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache und ließ Schüler mit und ohne Migrationshintergrund miteinander kommunizieren und interagieren.

Praktika an deutschen Gymnasien: Im Rahmen meines Lehramtsstudiums absolvierte ich das Eignungspraktikum und das Orientierungspraktikum an zwei verschiedenen Gymnasien und führte selbstständig komplette Unterrichtseinheiten durch, erstellte Unterrichtsmaterial und dokumentierte den Lernfortschritt meiner Schüler.

Praktikum in der Kinderbetreuung in Frankreich: Mein Berufsfeldpraktikum in der Oberstufe konnte ich dafür nutzen, meine Sprachkenntnisse aufzubessern und zum ersten Mal selbstständig ins Ausland zu reisen, um dort zu arbeiten. Als Praktikantin in einem französischen Kindergarten und durch meine Unterkunft in einer Gastfamilie hatte ich neben der erzieherischen Berufserfahrung vor allem die Möglichkeit zur interkulturellen Erfahrung.

✔ Privater Nachhilfeunterricht: Während meiner eigenen Schulzeit gab ich bereits Nachhilfe, um mir mein Taschengeld aufzubessern. In den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch konnte ich jüngeren Schülern so zu einem besseren Verständnis und damit auch zu besseren Noten verhelfen. Während dieser Zeit bin ich zum ersten Mal in Kontakt mit Deutsch als Fremdsprache gekommen, da viele meiner Nachhilfeschüler einen Migrationshintergrund hatten.

Interesse geweckt?

 

Dann vereinbare jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch:

+49 (0) 521 / 25670058

+49 (0) 151 / 50764265 (nur Nachrichten)